Arbeitsteilung nach dem Schichtenmodell

Wie wir bereits in der vorherigen Lerneinheit herausgefunden haben, kommunizieren zwei Netzwerkteilnehmern indem sie auf Protokolle zurückgreifen.

Jedoch müssen mehrere Protokolle eingesetzt werden, damit eine Nachricht überhaupt von einem Teilnehmer zu einem anderen übertragen werden kann. Diese Protokolle arbeiten in Schichten zusammen.

 

Beispiel:

Beim Aufruf einer Webseite kommuniziert ein Client mit einem Server. Dabei greifen beide auf verschiedene Protkolle zurück. Diese sind in Schichten unterteilt:

 

1. Schritt der Kommunikation: Der Client sendet seine Anfrage an den Server

 

Detailanalyse:

 

2. Schritt der Kommunikation: Der Server sendet seine Antwort an den Client

 

Detailanalyse:

Analyse:

Damit zwei Teilnehmer mithilfe einer Netzwerkverbindung kommunizieren können, müssen die Geräte sich gegenseitig "verstehen" können. Im Internet wird diese wichtige Bedingung gewährleistet, weil alle Teilnehmer auf dieselbe "Grundsprache" zurückgreifen:

  • Dies geschieht in Form des Internet Protocol (kurz: IP; vgl. Schicht 3 in obiger Darstellung). Dieses Protokoll stellt den gemeinsamen Nenner für alle Kommunikationssysteme innerhalb des Internet dar.
  • Dabei ist es egal, welches Betriebssystem diese Geräte verwenden, oder ob sie mithilfe einer drahtgebundenen oder drahtlosen Netzverbindung kommunizieren

 

Denn wenn man Daten mithilfe des Internet Protocol versendet, ist es etwa so, als ob man den Inhalt eines Buches verschicken möchte:

  • Man verpackt dazu die einzelnen Seite des Buches in Briefumschläge.
  • Auf jeden Briefumschlag notiert man seine Absenderadresse und die Adresse der Person, die den Brief erhalten soll.
  • Letztendlich ist es egal, ob die einzelnen Briefcouverts dann per Flugzeug oder Schiff ihren Weg zum Empfänger finden.
  • Auch die Reihenfolge der beim Empfänger ankommenden Briefe ist nicht ausschlaggebend, da man das Buch mithilfe der Seitenzahlen am Ende wieder in die richtige Reihenfolge bringen kann.

© 2012 Arbeitskreis Onlinematerialien
zur Umsetzung des modularen IT-Lehrplans an bayerischen Realschulen