EVANGELISCHES GYMNASIUM KLEINMACHNOW
staatlich anerkannte Ersatzschule / gebundene Ganztagsschule

Logo SportlichsteSchule    EG Kleinmachnow Logo 02 getauscht

20221217 100158Im Dezember 2022 unternahm der gesamte 12. Jahrgang eine Exkursion nach Polen.

Drei Tage, vom 15. bis 17. Dezember 2022, verbrachten wir in der Hauptstadt Warschau.

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, stiegen wir am Nachmittag in den Reisebus, um uns auf den Weg nach Warschau zu machen. Zwei kleine Pausen machten wir während der insgesamt sechsstündigen Fahrt. Am späten Abend erreichten wir die Hauptstadt. Schon die ersten Blicke aus dem Fenster zeigten eine hell erleuchtete Großstadt bei Nacht, mit beeindruckenden Gebäuden. Durch die weiße Schneedecke leuchtete alles noch heller. Nach Ankunft hatten wir noch Zeit, die Stadt bei Nacht zu erkunden.

Am nächsten Tag ging es morgens nach einem guten Frühstück auch schon los zu einer Tour durch das Warschauer Ghetto. Immer noch lag viel Schnee und es herrschten eisige Temperaturen von -7° C. Während der dreistündigen Führung sahen wir viele Denkmäler und Kirchen und erfuhren viel über das Warschauer Ghetto. Besonders eindrucksvoll und interessant war die Besichtigung einer Synagoge, die Teil der Tour war. Am Ende der Führung kamen wir dann am Museum der Geschichte der polnischen Juden an.

Im Museum gab es erst einmal ein Mittagessen. Im Anschluss ging es gestärkt in Kleingruppen geführt durchs Museum, welches eine beeindruckende Architektur aufwies. Das Museum präsentierte in großem Detail und sehr ausführlich die Geschichte der polnischen Juden. Während der Führung erhielten wir sehr viele Informationen über Kopfhörer – parallel dazu konnten wir alle Ecken des Museums in einem Rundgang entdecken und erkunden.

Es war wirklich unglaublich vielfältig und facettenreich aufgebaut, so dass es sehr spannend war und jeder einzelne für sich sehr viel von dort mitnehmen konnte. Nach dem Ende des Museumsbesuchs hatten wir Freizeit und jeder gestaltete sich seinen Abend in Warschau individuell, was beispielsweise einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder im Hard Rock Café oder auch einfach nur einen Spaziergang durch die Stadt bei Nacht ermöglichte.

Am letzten Tag, Samstag, den 17. Dezember 2022, ging es wieder direkt nach dem Frühstück los, die Koffer bereits für die Heimreise gepackt und im Bus verstaut, zum Gefängnis Pawiak. Dieses war zu einem Museum umgebaut worden und so bekam man einen wirklich nahegehenden und beeindruckenden Einblick auf die Geschichte dieses Gefängnisses. Nach dem Besuch machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur „Food Town“ – einer riesigen Markthalle mit Essensangeboten aus aller Welt, die eine große kulinarische Vielfalt aufwies.

Gut genährt ging es anschließend zum letzten Museum auf dieser Reise: Das Museum des Warschauer Aufstandes. Auch hier gab es wieder viel zu entdecken und vor allem sah man wie auf unglaublich vielen Ebenen der Widerstand in Polen im 2. Weltkrieg geleistet wurde. Etwas müde, aber bereichert, stiegen wir wieder in den Reisebus und traten den Rückweg an. Insgesamt war es eine unglaublich schöne, erlebnisreiche und auch sehr lehrreiche Exkursion nach Warschau.

20221216 102236

20221217 100158

Benita Lasson

Evangelisches Gymnasium Kleinmachnow * Schwarzer Weg 7 * 14532 Kleinmachnow * Tel.: 03328 / 35 17 9 - 0 * E-Mail

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.