IMG 7525Der Vorhang fällt, und mit ihm endet die schulische Laufbahn unserer großartigen Kollegin und Lehrerin für Darstellendes Spiel Sabine Mohr.
Ein Faust-Projekt auf der Grundlage eines Textes von Klaus Opilik bildete Ihre Abschlussvorstellung am vergangenen Freitag, den 18.6.2021, ab 19 Uhr, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften und daher mit sehr geringer Zuschauerzahl.

Der Inhalt von Goethes bekanntestem Werk Faust, welches er 1808 verfasste, ist dem Leser sicher hinlänglich bekannt. Das vom DS-Kurs des 11. Jahrgangs inszenierte Stück war eine Modernisierung des alten Stoffes. Das Stück spielte im schulischen Umfeld heute, die Hauptfiguren und Zitate stammten jedoch aus dem Original und schufen einen spannenden und reizvollen Bogen zwischen damals und heute. So wurde auch den jungen Leuten ein Zugang ermöglicht, denn auch wenn das Original zeitlos und inhaltlich noch immer relevant ist, fällt es nicht jedem leicht, daraus Bezüge für das 21. Jahrhundert abzuleiten.

Sabine Mohr verstand es aufgrund ihrer jahrzehntelangen Theatererfahrung auf grandiose Weise, ihre Theatergruppe trotz erschwerter Unterrichtsbedingungen in diesem Corona-Jahr und trotz der Pflicht, auch während der Proben und Vorstellung eine Maske zu tragen, zu Höchstleistungen zu motivieren. Die von den Schülern des DS-Kurses des 11. Jahrgangs gespielten Figuren des Faust waren plastisch und ausdrucksstark, sprachen laut und deutlich und veranschaulichten auf eindrucksvolle Weise, dass der Einsatz von Körpersprache auf der Bühne durchaus in der Lage ist, die vor der Maske verdeckte Mimik der Darsteller zu kompensieren. Das war sicher ein hartes Stück Arbeit, doch diese Arbeit hat sich gelohnt, und es war großartig, dabei zu sein!

Wir verlieren eine fantastische Kollegin, die eine große Lücke hinterlässt, aber wir behalten eine Fülle großartiger Erinnerungen.
Und fast möchte man sagen: Sabine, Augenblick, verweile doch! Du wirst uns fehlen.

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ev-gym-klm.de/images/2020-2021/theater

Bettina Bender