Jugend trainiert Aktionstag SliderUnter dem Motto „WIR SIND DABEI – gemeinsam bewegen“ fand auch am Evangelischen Gymnasium und an der Evangelischen Gesamtschule Kleinmachnow der bundesweite „Aktionstag für mehr Bewegung an Schulen“ statt. Insgesamt beteiligten sich am Mittwoch, 30.09.2020 ca. 235.000 SchülerINNEN aus 1273 Schulen in ganz Deutschland an der Aktion.

Bewegung muss nicht immer im Sportunterricht und im Sportverein stattfinden. Besonders hinsichtlich der derzeitigen Corona-Einschränkungen „leiden“ viele SchülerINNEN unter starkem Bewegungsmangel. Diesem wollten wir an diesem „Bewegungstag“ entgegenwirken.

So fand neben einem sehr bewegungsfreudigen Sportunterricht auch das Thema „Bewegung“ im klassischen Unterricht seinen Platz. So wurde bspw. die Mathegleichung von mehreren Schülern bewegt dar- & umgestellt oder mit „Bodypercussion“ der Geschichtsunterricht eingeleitet. Highlight des Tages war jedoch die bewegte Mittagspause auf dem Schulhof. Hier hatten alle SchülerINNEN die Möglichkeit sich an den Stationen Akrobatik (u.a. Einrad fahren, Stelzen laufen, Jonglage, ...), „Be the Best – Schlag den Schulrekord“ (im Liegestütze, Dreisprung oder Seilspringen), Spiel & Spaß (Tischtennis, Speedminton, Frisbee) oder im Basketball (u.a. Abnahme des DBB-Spielabzeichens) auszuprobieren. Organisiert und angeleitet wurden die Angebote vom Seminarkurs „Sport“ des 12. Jahrgangs.

Für alle beteiligten war dieser Tag eine bewegende Erfahrung mit vielen Highlights, der bald auf eine Neuauflage wartet!!!

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ev-gym-klm.de/images/2020-2021/Bewegungstag


A. Blaschke