Zwischenablage02Wir, die Klasse 8f haben eine Geographiestunde im Schulgarten verbracht.
Unsere Lehrerin Frau Rieland hat uns für dieses Projekt in Gruppen eingeteilt. Passend zum Thema „der Boden in verschiedenen Horizonten“ haben wir einen Arbeitsbogen bekommen, auf welchem wir alle Erkenntnisse zum Boden aufschreiben sollten. So sollten wir die verschiedenen Horizonte mit Skizzen, Merkmalen und Bodenlebewesen dokumentieren.
Zuerst haben wir ein 50 Zentimeter tiefes Loch mit Hilfe eines Spatens gegraben. Danach sollten wir unser Bodenprofil bestimmen und vorgegebene Kärtchen auf die jeweiligen Horizonte legen.

     

Danach haben wir eine Fingerprobe im Schnelldurchlauf gemacht, um zu bestimmen, was das für ein Boden sein könnte: sandiger Lehmboden, Tonboden, Lehmboden, stark sandiger Lehmboden oder lehmiger Sandboden.
Am Ende haben wir noch den pH-Wert bestimmt und sind anschließend hochgegangen, um unsere Ergebnisse auszuwerten.
Die Stunde hat uns allen viel Spaß gemacht, da es mal eine etwas andere, aber effektive Unterrichtsmethode war.

Zwischenablage01


Nele G.