Am Dienstag, den 13.12.2016, machte der Geschichstleistungskurs des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Blaschke eine Exkursion zum Thema "Berlin im Kalten Krieg". Dafür besichtigten wir die „Blackbox Kalter Krieg“ am Checkpoint Charlie und informierten uns auf 200 m² anhand von Dokumenten, Fotos, Original-Objekten und 16 Medienstationen über die Auswirkungen des Mauerbaus auf die deutsche Geschichte, aber auch über das gesamte internationale Ausmaß der deutschen und europäischen Teilung.

Anschließend ließen wir noch das 360° Panorama „DIE MAUER - das asisi Panorama zum geteilten Berlin“ von Yadegar Asisi sowie über 100 Fotos von Zeitzeugen aus der Zeit der Berliner Mauer und den Tagen des Mauerfalls 1989 auf uns wirken. 


 

Insgesamt war die Exkursion ein schöner Abschluss des Themas „Kalter Krieg“ und eine gelungene Überleitung zu der Geschichte der deutsch-deutschen Beziehungen.

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ev-gym-klm.de/images/2016-2017/geschichte_ex

 

J.K.