Am 30.6. und am 1.7. zeigte der 11er DS- Kurs das Stück „Kommt Krieg von kriegen?“ eine Variation des Stückes „Mutter Courage“ von Bertold Brecht, das er 1939 im schwedischen Exil schrieb.
Es spielt im Dreißigjährigen Krieg, aber schon zu Beginn des Stückes wird kraftvoll klar, dass es hier nicht um einen bestimmten Krieg geht.
Das Stück handelt von einer Frau, die mit dem Krieg Geld verdienen möchte, um sich und ihre Kinder zu ernähren, die aber durch genau diesen Krieg ihre Kinder nach und nach verliert.
Auf der nur spärlich ausgestatteten Bühne schafften es die Darsteller, die Vorstellungskraft des Publikums spielen zu lassen, die Szenen wurden lebendig, man konnte den Wald, die Landschaften vor sich sehen. Es war viel Spielfreude zu spüren, über allem lag aber auch ein großer Ernst.

Dabei wirkte es oft so, als seien die Rollen den Darstellern „auf den Leib geschrieben“ so passend waren sie besetzt und so gut füllten die Schüler sie aus.
Im Krieg, das wurde deutlich, gibt es immer viele Verlierer und nur einige, die daran gewinnen.

Vielen Dank an Frau Mohr und den DS- Kurs, dafür, dass wieder zwei Abende lang faszinierende Theateratmosphäre im Pavillon spürbar war.