Am Freitag, den 04. März 2016 stellten wir, der Kunst-Leistungskurs des 12. Jahrgangs unsere Abschlussarbeit in Form einer Ausstellung unsere Werke aus der Oberstufe vor.

Wir hatten uns im Laufe der zwei Jahre, die wir zusammen unter der Leitung von Frau Bögge miteinander verbrachten, mit den Themen „Fotografie“, „Design“ und „Bildgestaltung“ auseinandergesetzt. Die Ausstellungskonzeption stellte nun unser Abschlussthema dar und verband somit die vorhergehenden Themen miteinander.

Während der Erarbeitung der Ausstellung einigten wir neun Mädchen uns darauf, die fröhliche und entspannte Atmosphäre unseres Kurses auch unserem Abschlusswerk zu verleihen.

So entstand eine bunte und freundliche Ausstellung im Foyer des Schulhauses mit einer Ecke, in der einige der Exponate gezeigt wurden, die aus unserem Fotoprojekt hervorgegangen waren. In der Mitte des Raumes waren diverse Studien zu verschiedenen Bildgestaltungsmitteln, wie beispielsweise Bildfarbe, -bewegung und -form, zu sehen, sowie Bilder, welche in einer Klausur über Caspar David Friedrich entstanden.
Eines der Highlights der Ausstellung bildete unsere „Dunkelkammer“. Es handelte sich dabei um eine Nische, die wir mit schwarzer Folie ausgehängt hatten. Mit Taschenlampen konnten die Besucher durch den Vorhang aus Folie in die Kammer treten und dort unsere Bilder bewundern, welche während der Beschäftigung mit Edvard Munchs „Schrei“ entstanden waren.
Die letzte Abteilung der Ausstellung war unseren Ergebnissen zum Thema „Design“ gewidmet. Um mit dem Thema vertraut zu werden, hatten wir zwei Brillen designed, welche hier von der Decke hingen und darauf warteten, ausprobiert und in den daneben hängenden Spiegeln betrachtet zu werden.

Außerdem waren einige unserer Designs zum Thema „Sweet Lullaby“ ausgestellt, die vom Kinderkleidchen über Bücherkisten bis hin zu High Heels rangierten. Die dazu gehörigen umfangreichen Portfolios lagen aus, um den gesamten Schaffensprozess dieses Projektes darzustellen.

Unsere Ausstellung konnten die Besucher bei selbstgebackenem Kuchen und Knabberzeug genießen, um anschließend die großartige Vorstellung des Darstellenden-Spiel-Kurses unseres Jahrgangs zu besuchen.

Elisabeth v. B., Kunst-LK 12

Debug: angegebener Pfad - https://www.ev-gym-klm.de/images/2015-2016/kunst