Am 14.12.2015 begaben wir, die Schüler und Schülerinnen des Geschichtsleistungskurses, uns nach Berlin um die Hauptstadt als einen der wichtigsten Spielorte des Ost-West Konflikts ab 1945 zu betrachten. Zunächst besuchten wir das ehemalige Ministerium der Staatssicherheit, welches nun als Museum fungiert.

Wir waren fasziniert von dem Stand der damaligen Spionagetechniken, jedoch auch entsetzt darüber, dass sozusagen fast jeder "Normalbürger" von sogenannten Inoffiziellen Mitarbeiter der StaSi umgeben war, um zu spionieren. Ebenfalls fast albern war es für uns, welche Informationen von Personen gesammelt wurden und wie diese später bewertet wurden.

Nach der spannenden Führung teilten wir uns in 5er Gruppen und starteten eine Rally zu Orten, die für den Kalten Krieg prägnant waren, wie zum Beispiel dem Checkpiont Charlie. Als wir uns dann vollkommen erschöpft von dem ganzen Laufen wiedertrafen, stärkten wir uns erst einmal um dann gemeinsam den Film "Bridge of Spies" im Zoopalast zu gucken. In diesem Film spielt Tom Hanks den amerikanischen Anwalt James Donovan, der im Jahr 1962 den Austausch von einem amerikanischen gegen einen sowjetischen Spion aushandelte.

Am Ende des Ausflugs waren wir alle zwar sehr müde, jedoch hatten wir auch viel Spaß beim Entdecken eines kleinen Stücks deutscher Geschichte.

(Paulina v.K., GeE12)