Ob Ausbildungsberufe oder Studiengänge, die Vocatium hatte auch dieses Jahr wieder ein breites Angebot von Universitäten, Hochschulen und Unternehmen zu bieten.

Es hat sich für alle Schüler des Jahrgangs 11 sehr gelohnt die Vocatium zu besuchen. Wir konnten neue Eindrücke sammeln und haben viele interessante Menschen kennengelernt. Für einige von uns haben sich dabei neue Perspektiven ergeben und wir haben wieder neue Inspirationen für unseren Weg nach dem Abitur gesammelt.

Anfangs war es schwer sich in der riesigen Messehalle zurecht zu finden, da sehr viele Unternehmen und Universitäten, sowie Veranstalter auf einem kleinen Raum verteilt waren.

 

Durch die gute Einweisung am Eingang der Vocatium konnten wir uns schnell orientieren, sodass wir mithilfe eines Raumplanes unsere Unternehmen und Universitäten schnell gefunden haben. Uns blieb viel Zeit alles in Ruhe zu besichtigen und die verschiedenen Aussteller aufzusuchen und persönlich anzusprechen. Die im voraus geplanten Gespräche mit den Unternehmen und Unis ermöglichten uns einen Blick in unsere berufliche Zukunft. Viele Schüler nutzten die Chance, um auch mit internationalen Unternehmen und Universitäten Kontakt aufzunehmen.         

 

Luise S.