Vom 11. März bis zum 15. März 2013 reiste ein Teil der 11. Klasse des Evangelischen-Gymnasium Kleinmachnow nach Krakau. Krakau ist die Kulturmetropole Polens und eine der schönsten und attraktivsten Städte.

 

Am Montag landeten, nach einer kleinen Startverzögerung 11 Schüler und 2 Lehrer in Krakau und erkundeten die Altstadt in Form einer Stadtrallye. Ebenfalls wurde das Hostel „Good bye Lenin Let's Rock“ bezogen.Das Hostel lag direkt in der Innenstadt, wodurch wir Einkaufsläden, Restaurants und Bars in Kürze erreichen konnten.

Am nächsten Tag besuchten wir Sehenswürdigkeiten der Stadt: den Wawel, das Jüdische Viertel und die Schindler-Fabrik.

Am Mittwoch wurden wir durch die ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau geführt. Besonders eindrucksvoll und emotional waren die Räume mit den unzähligen Schuhen und Haarbergen der ehemaligen Häftlinge. Es war ein Besuch, den jeder einmal erlebt haben sollte.

Am Donnerstag besuchten wir den Stadtteil Nowa Huta und das Salzbergwerk Wieliczka. Das Salzbergwerk ist eines der ältesten und bekanntesten Salzbergwerke der Welt. Wir liefen über 378 Holzstufen hinab zur ersten von neun unterirdischen Ebenen. Zu bestaunen waren aus Salz geschnitzte Skulpturen, geschnitzte Altäre, Kristallgrotten und türkisfarbene Salzseen. Am eindrucksvollsten war die Kapelle der Kinga.

Freitag war Tag der Abreise, doch bis zum Flug konnten wir die Zeit nutzen und durch die Stadt bummeln.

Die Fahrt hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten trotz der ganzen Ausflüge sehr viel Freizeit und waren eine kleine, nette und beschauliche Gruppe. Wir sind Abends zusammen Essen gegangen, haben Karaoke gesungen,... .

L.