Wie verbindet man seine Leidenschaft zur Musik, das Bedürfnis zu helfen und einen schon lange gehegten Wunsch geschickt miteinander?

Ganz einfach: Indem man im Rahmen des Seminarkurses für Studien- und Berufsberatung, geleitet von Frau Kelm, ein Benefizkonzert organisiert!

Über die letzten fünf Monate reifte die Organisation dieses Projektes auf verschiedenen Ebenen aus.
Das Mithelfen bei der Samstagsarbeit des Teltower Tisches zum Kennenlernen der Einrichtung (Lebensmittel sortieren und anschließend ausgeben), Absprachen mit mitwirkenden Musikanten, die Organisation eines Raumes, Absprachen mit Frau Büttner, die meine Ansprechpartnerin in der Diakonie war, GEMA-Bedingungen, das Entwerfen, der Druck und schließlich das Verteilen von Flyern, das Stimmen des Klaviers, dies wollte alles bedacht sein.

Zu dem Vorspiel am 24.5.2013 um 17:30 Uhr erschienen einige interessierte Zuhörer, besonders Bewohner der Einrichtungen auf dem Diakoniegelände freuten sich über die junge Abwechslung.

Insgesamt acht Musikerinnen und Musiker im Alter von 15 bis 17 Jahren trugen Stücke von Händel, Ravel und Schubert vor, aber auch moderne Werke wie Schwungvolles für Flöte, Saxophon und Klarinette waren Teil des Programms.
Letztendlich können sich alle über ein beachtliches Ergebnis freuen: 235,16 € konnten aus den eingegangen Spenden nach dem Konzert an den Teltower Tisch übergehen.

Ich wünsche dem ehrenamtlichen Team weiterhin alles Gute und viel Unterstützung von allen Seiten!

nna E.