„Die Hochzeit des Figaro“ – Ein Workshop in der Staatsoper

Im Musikunterricht haben sich die 10. Klassen mit Gattung Oper beschäftigt. Als runden Abschluss zu diesem Thema, steht ein Opernbesuch an. Wir werden „Die Hochzeit des Figaro“ anschauen. Zur Vorbereitung des Besuchs haben wir in der Staatsoper im Schillertheater einen Workshop zu dieser Oper durchgeführt. Zwei junge Theaterpädagogen haben mit uns einen Tag gearbeitet. Um uns in die Zeit, in der die Oper spielt, zurückzuversetzen, haben wir uns wie im 18. Jahrhundert begrüßt und bewegt.

Dann ging es darum, die Figuren der Oper kennenzulernen. Jeder bekam eine Rollenkarte und suchte sich dazu passend ein Kostüm aus dem Kostümfundus. Anschließend sollten wir uns in unsere Rolle einfühlen und uns zu der Figur eine passende Gehhaltung, Mimik, Gestik überlegen, einen Satz aus der Oper singen und diese den anderen Schülern vorstellen.

Schließlich sollten wir in verschiedenen Gruppen Schlüsselszenen der Oper nachspielen, die mit Musik unterlegt wurden. Durch Standbilder sowie improvisierte Szenen mit Regieanweisungen oder Szenenkarten lernten wir die Figuren und ihr Handlungen kennen.

Insgesamt war es eine sehr schöne und gelungene Exkursion, die uns gut auf den Opernbesuch vorbereitet hat. Gleichzeitig hat es viel Spaß gemacht, sich in die verschiedenen Rollen zu versetzen, die Szenen nachzuspielen und einfach mal selbst Figaro, Susanna, Graf Almaviva oder Cherubino zu sein.

Friederike und Johanna 10f

„Die Hochzeit des Figaro“ - Ein Besuch in der Oper

Liebe, Eifersucht, Intrigen. Diese Inhalte des damaligen höfischen Lebens sahen die zehnten Klassen hautnah, eine Opernkomposition von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Jahr 1786.

Am Mittwoch, den 22. Februar besuchten wie gemeinsam mit Lehrern, im Rahmen des Musikunterrichts, die Staatsoper im Schillertheater. Dies war für viele von uns der erste Opernbesuch, der sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Die Oper dreht sich um Verschwörung und rachsüchtige Pläne am Hof des Grafen Almaviva. Die große Bühne bot Platz für ein schönes Bühnenbild, welches die Darsteller in den Mittelpunkt rückte. Im Gegensatz zum schlichten Bühnenbild waren die Kostüme aufwändig und passend ausgesucht.

Die Darstellerin von Susanna (Anna Prohaska), die zukünftige Frau des Figaro, fiel durch ihre überzeugende Darstellung besonders auf. Durch gewaltigen Applaus eines begeisterten Publikums wurden die Schauspieler und Sänger, der Dirigent Daniel Barenboim und das Orchester zurecht gelobt.

Anna, Leonie, Vincent 10f

Schuljahr 2011/2012