Aufnahmeverfahren Ü7

Wir nehmen nicht am staatlichen Aufnahmeverfahren teil, die Aufnahme erfolgt zur siebenten Klasse in Anlehnung an die Aufnahmebedingungen der staatlichen Schulen, ergänzt durch ein Aufnahmegespräch.

Bitte beachten Sie auf dem staatlichen Formular Punkt 6: Gewünschte Schule in freier Trägerschft und füllen dann die Angaben auf Seite 3 aus.

Senden Sie uns bitte neben dem Grundschulgutachten und dem Halbjahreszeugnis auch eine Kopie des staatlichen Anmeldeformulars inkl. Seite 3 selbstständig zu.

Bewerbungen können Sie mit unserem Anmeldeformular und dem Endjahreszeugnis der Klasse 5 ab den Herbstferien des Vorjahres an folgende Adresse senden:

Evangelisches Gymnasium Kleinmachnow
Schwarzer Weg 7,
14532 Kleinmachnow

Fax: 03328 / 35179-28

Nach der Anmeldung werden wir mit Ihnen einen Termin zu dem persönlichen Gespräch mit Eltern und Kind mit der Schulleitung vereinbaren.

Erläuterungen zur neuen Schulgeldtabelle

Schulgeldtabelle am 1.8.23

In diesem Beitrag beantwortet unser Schulleiter Herr Brandsch-Böhm Fragen, die häufig von Eltern gestellt werden, die in Vorbereitung des Ü7-Verfahrens Informationsveranstaltungen über unsere Schule besuchen.

Aufnahmeverfahren für alle anderen Jahrgänge

Wenn Sie sich auf freie Plätze in unseren Klassen bewerben wollen, füllen Sie bitte ein Anmeldeformular aus und senden Sie uns bitte dieses mit den Kopien der letzten beiden Zeugnisse zu. Bei einem Wechsel innerhalb der 7. Jahrgangsstufe fügen Sie bitte das Halbjahreszeugnis und das Grundschulgutachten der 6. Jahrgangsstufe bei. Begründen Sie bitte kurz in einem Anschreiben Ihren Wechselwunsch. Sie können Ihren Wunsch auch digital an uns richten.

Bei einem Wechsel von der Oberschule oder Gesamtschule, der bis zur 9. Jahrgangsstufe möglich ist, legen Sie bitte eine kurze Einschätzung zur gymnasialen Eignung der abgebenden Schule bei.

Evangelisches Gymnasium Kleinmachnow
Schwarzer Weg 7,
14532 Kleinmachnow

Fax: 03328 / 35179-28

Wenn Sie Fragen zur Schulgeldregelung und den Schulgeldtabellen, zur Berechnung und Ermittlung des Schulgeldes oder zu Anträgen auf Schulgeldbefreiungen bei einem Auslandsjahr haben, können Sie sich an die zuständige Bearbeiterin Frau Otto in der Beitragsverwaltung wenden.
Telefonische Sprechzeiten: Dienstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Donnerstag: 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Telefonnummer: 0331 – 2313 467

Wenn Sie Fragen zur Abbuchung der Schulgeldzahlungen, Ihrem SEPA Lastschritmandat, einer Kontoänderung oder einer Steuerbescheinigung über gezahlte Schulgelder haben, können Sie sich an die zuständige Bearbeiterin Frau Hildebrandt in der Finanzbuchhaltung wenden.
Telefonnummer: 0331 – 2313 455