Datentransfer

Ein häufig auftretendes "Problem":

Trotz einer auf den ersten Blick rasanten Netzverbindung mittels WLAN-Adapter dauert eine Übermittlung von Informationen in der Praxis meist länger als erwartet.

Hintergrund:

Wie bereits zuvor angesprochen verringern Störhindernisse zwischen Sender und Empfänger, sowie eine große Anzahl gleichzeitiger Benutzer eines drahtlosen Netzwerks dessen effektive Übertragungsrate.

Jedoch müssen bei drahtlosen Netzwerkverbindungen zudem verhältnismäßig viele Zusatzinformationen mitübertragen werden. Diese dienen nicht der eigentlichen Datenübermittlung und werden als so genannter "Overhead" zusätzlich übertragen.

Zum Overhead zählen beispielsweise Informationen für...

• freizuhaltende Zeitintervalle, in denen Geräte Zugang zum Kommunikationsmedium nachsuchen können
  • die Einhaltung der Fehlerkontrolle
  • die Quittierung erhaltener Nachrichten, die deshalb notwendig ist, weil die Wahrscheinlichkeit für Kollisionen von Nachrichten und Fehlermeldungen relativ groß ist.

Daher verwendet man bei der Angabe von Datenübertragungsraten zwei unterschiedliche Werte:

• der theoretisch erreichbare Wert (meist mit der Bezeichnung "Brutto")
  • der in der praxis auftretende Wert (meist mit der Bezeichnung "Netto")

Dieser Umstand ist deutlich beim derzeit aktuellen WLAN Standard IEEE 802.11n bemerkbar:

• Hier ist es möglich, mehrere 10, 20 oder 40 MHz breite Kanäle für eine Datenübertragung zu nutzen.
  • Pro 40-MHz-Kanal sind rein rechnerisch 150 MBit/s möglich.
  • Mit zwei parallel betriebenen Datenströmen erreicht man beispielsweise theoretisch 300 MBit/s bezüglich der Datenübertragungsrate.
  • Für die eigentlich zu übertragenden Daten bleibt jedoch nur eine (Netto)Übertragungsrate von ca. 120 MBit/s übrig. (vgl. dazu die untenstehende Tabelle)

Anzahl der Datenströme:

Übertragungsrate

BRUTTO _________ NETTO

150 MBit/s

ca. 90 MBit/s

300 MBit/s

ca. 120 MBit/s

450 MBit/s

ca. 180 MBit/s

600 MBit/s

ca. 240 MBit/s

Update (09/2012)

WLAN Standard der nächsten Generation: IEEE 802.11 ac

Durch die Verwendung von bis zu acht parallel betriebenen Datenströmen wird eine theoretische Brutto-Übertragungsrate von bis zu 1300 MBit/s erreicht.