Aufgabe 07
Die Schüler sollen E-Mail Nachrichten versenden können!
Rückblick:
Wir erinnern uns an die Funktionsweise des E-Mail-Versands sowie -Empfangs:
In unserem Netzwerk soll jedoch der Rechner für das Versenden von Schüler-Nachrichten sowie das Empfangen von E-Mails
ein und derselbe Netzteilnehmer sein: Der Server für Schülerdaten
a) Installiere auf dem Schüler-Server einen weiteren Dienst: E-Mail-Server
b) Als Maildomain soll für alle E-Mail-Adressen „realschule-ort.de“ verwendet werden.
Anmerkung: Anstelle des Ausdrucks "ort" kannst du den Ort deiner Realschule eintragen.
c) Richte auf dem Server nun zwei
E-Mail-Konten ein:
Benutzername |
Kennwort |
schueler01 |
filius77 |
schueler02 |
filius89 |
d) Installiere jetzt auf dem Schueler-PC-1-01 ein Programm zum Versenden und Abrufen von E-Mails.
e) Konfiguriere nun das E-Mail-Programm - Welche Informationen musst du jeweils angeben?
Name: Konto von Schueler01
E-Mail-Adresse:
@realschule-ort.dePOP3-Server:
SMTP-Server:
Benutzername:
Passwort:
f) Installiere und konfiguriere auf dem Schueler-PC-2-01 ebenfalls das E-Mail-Programm und verwende dazu die Kontoinformationen von „schueler02“.
Verschicke dann eine Nachricht an schueler01@realschule-ort.de
g) Versetze dich wieder an den Schueler-PC-1-01 und rufe dort deine Nachrichten ab.
© 2012 Arbeitskreis Onlinematerialien
zur Umsetzung des modularen IT-Lehrplans an bayerischen Realschulen