Aufgabe 07

Die Schüler sollen E-Mail Nachrichten versenden können!

 

Rückblick:

Wir erinnern uns an die Funktionsweise des E-Mail-Versands sowie -Empfangs:

In unserem Netzwerk soll jedoch der Rechner für das Versenden von Schüler-Nachrichten sowie das Empfangen von E-Mails

ein und derselbe Netzteilnehmer sein: Der Server für Schülerdaten

 

 

 

a)      Installiere auf dem Schüler-Server einen weiteren Dienst: E-Mail-Server


 

b)     Als Maildomain soll für alle E-Mail-Adressen „realschule-ort.de“ verwendet werden.

        Anmerkung: Anstelle des Ausdrucks "ort" kannst du den Ort deiner Realschule eintragen.

 

c)      Richte auf dem Server nun zwei E-Mail-Konten ein:

 

Benutzername

Kennwort

schueler01

filius77

schueler02

filius89

iDevice Icon

d) Installiere jetzt auf dem Schueler-PC-1-01 ein Programm zum Versenden und Abrufen von E-Mails.

e) Konfiguriere nun das E-Mail-Programm - Welche Informationen musst du jeweils angeben?

 

 

Name: Konto von Schueler01

E-Mail-Adresse: @realschule-ort.de

POP3-Server:

SMTP-Server:

Benutzername:

Passwort:

 

  

f) Installiere und konfiguriere auf dem Schueler-PC-2-01 ebenfalls das E-Mail-Programm und verwende dazu die Kontoinformationen von „schueler02“.

 

Verschicke dann eine Nachricht an schueler01@realschule-ort.de

 

g) Versetze dich wieder an den Schueler-PC-1-01 und rufe dort deine Nachrichten ab.

© 2012 Arbeitskreis Onlinematerialien
zur Umsetzung des modularen IT-Lehrplans an bayerischen Realschulen