Aufgabe 02
Du bekommst den Auftrag, das vorhande Schulnetzwerk aus Aufgabe 01 zu erweitern.
a) Erstelle nach folgendem Vorbild einen weiteren Computer-Raum mit zusätzlichen vier Schüler-Rechnern (Notebooks):
(Verbinde beide Switche zunächst mit einer zusätzlichen Kabelverbindung!)
b) Weise den neu hinzugefügten Rechnern nach folgender Tabelle ihre Rechnernamen und die korrekte IP-Adresse zu.
Rechnername |
IP-Adresse |
Schueler-PC-2-01 |
192.168.179.10 |
Schueler-PC-2-02 |
192.168.179.11 |
Schueler-PC-2-03 |
192.168.179.12 |
Schueler-PC-2-04 |
192.168.179.13 |
Der Wert der Subnetzmaske bleibt bei allen Netzwerkteilnehmern in beiden Räumen auf den Wert "255.255.255.0" eingestellt!
c) Ist es möglich, dass ein Rechner aus dem ersten Computer-Raum mit einem Rechner aus dem zweiten Computer-Raum Daten austauscht?
- Überprüfe deine Vermutung, indem du mithilfe des "PING-Befehls" Datenpakete von einem Netzteilnehmer an einen Teilnehmer im anderen Computer-Raum sendest.
- Begründe das Ergebnis dieses Testlaufs.
d) Ergänze einen so genannten Vermittlungsrechner (Router), der beide Computer-Räume miteinander verbindet:
- Da dieser Vermittlungsrechner zwei Teilnetze miteinander verbinden soll, muss dieser Verteilerbaustein auch über zwei Netzwerkschnitstellen verfügen:
e) Für die Netzwerkschnittstellen des Vermittlungsrechners müssen noch IP-Adressen eingetragen werden.
Ergänze die fehlenden Angaben:
_______________IP-Adresse: 192.168. .1 _________ 192.168. .1
f) Teste nun mithilfe des "PING-Befehls" die Datenübertragung zwischen folgenden Netzwerkteilnehmern und notiere dir die Ergebnisse:
Startrechner: |
Zielrechner: |
Datenübertragung erfolgreich? (j / n) |
Schueler-PC-1-01 |
Schueler-PC-1-02 |
|
Schueler-PC-1-01 |
Schueler-PC-2-01 |
|
Schueler-PC-2-01 |
Schueler-PC-2-02 |
Stelle eine Vermutung an, warum manche Datenübertragungen problemlos funktionieren wohingegen andere nicht zustande kommen!
Trage ein "j" für ja, sowie ein "n" für nein ein!
Die Kommunikation zwischen den Computer-Räumen erfolgt durch so genannte Router. Für die restlichen Netzteilnehmer muss nun
definiert werden, dass sie sich an diese speziellen Geräte wenden, wenn sie mit einem Teilnehmer aus einem anderen Computer-Raum kommunizieren wollen:
- Jedoch
müssen die Rechner noch „lernen" an wen sie sich bei solchen Verbindungen
wenden sollen.
- Dies merkt sich jeder Rechner einzeln in folgendem Eintrag: "GATEWAY" (engl. Ausfahrt, Haupteingangstor)
- Ergänze für jeden Netzwerkteilnehmer den entsprechenden Eintrag im Feld „Gateway"
- Teste daraufhin die Verbindungen zwischen den oben in der Tabelle aufgeführten Rechnern erneut.
© 2012 Arbeitskreis Onlinematerialien
zur Umsetzung des modularen IT-Lehrplans an bayerischen Realschulen