Aufgabe 01

Wir richten einen neuen Computer-Raum ein...!

a) Erstelle nach folgendem Vorbild einen Computer-Raum mit vier Rechnern (Notebooks):

b) Weise den einzelnen Rechnern nun nach folgender Tabelle ihre Rechnernamen und die korrekte IP-Adresse zu.

Rechnername

IP-Adresse

Schueler-PC-1-01

192.168.178.10

Schueler-PC-1-02

192.168.178.11

Schueler-PC-1-03

192.168.178.12

Schueler-PC-1-04

192.168.178.13

c) Teste die Verbindung zwischen den Netzwerkteilnehmern.

1. Benutze dazu den so genannten "Aktionsmodus":

2. Um Datenpakete zwischen zwei Netzwerkteilnehmern auszutauchen, benötigen wir ein spezielles Zusatzprogramm („Terminal").

Dieses installieren wir beispielsweise auf dem Schueler-PC-1-01:

3. Das Terminal-Programm kann nun auf dem ausgewählten Rechner ausgeführt werden:

4. Verwende im Terminalfenster den entsprechenden Befehl, um die Verbindung zwischen deinem Rechner und den anderen Netzwerkteilnehmern der Reihe nach zu testen.

IDevice Icon

d) Nachdem du den richtigen Befehl eingegeben hast, wird eine Auswertung des Verbindungstest angezeigt:

Wie lange musste man in diesem Beispiel auf die „Antwort“ des Rechners warten?

Merke:

Der Befehl "ping“ überprüft, ob ein bestimmter Rechner in einem Netzwerk erreichbar ist.

• Dazu sendet das Programm ein Datenpaket an den zu überprüfenden Rechner. Dieser sendet dann ein Datenpaket als Antwort zurück.
  • Die ermittelte Zeit bezieht sich also auf den Sende- und den Empfangsvorgang innerhalb des Netzwerks.

IDevice Icon

e) Der Computer-Raum soll um zwei Teilnehmer ergänzt werden. Füge die weiteren Geräte mit der unten abgebildeten Konfiguration hinzu:

Rechnername

IP-Adresse

Schueler-PC-1-05

192.168.179.14

Schueler-PC-1-06

192.168.180.15

• Teste nun, ob du vom Rechner mit der Bezeichnung "Scheuler-PC-01" eine Verbindung mithilfe des Ping-Befehls zu den neu hinzugefügten Rechnern "Schueler-PC-05" sowie "Schueler-PC-06" herstellen kannst.
  • Versuche deine Beobachtung stichpunktartig zu erklären!

f) Der Hausmeister benötigt die beiden zuletzt angeschlossenen Notebooks („Schueler-PC-1-05“ sowie „Schueler-PC-1-06“) ab nächster Woche in seinem Arbeitszimmer.

Entferne diese also aus dem vorhandenen Netzwerk.