EVANGELISCHES GYMNASIUM
KLEINMACHNOW

 

 

 

 

Schule in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH

Termine

Mo, 21.05.
Pfingstmontag

Do, 05.07.
Sommerferien

Fr, 06.07.
Sommerferien

Sa, 07.07.
Sommerferien

So, 08.07.
Sommerferien

Mo, 09.07.
Sommerferien

Di, 10.07.
Sommerferien

Mi, 11.07.
Sommerferien

Do, 12.07.
Sommerferien

Fr, 13.07.
Sommerferien

Login Form

Geschichtsexkursion ins Technikmuseum

IMG 9147Am 09.01.2018 machte der Geschichtskurs auf erhöhtem Anforderungsniveau des 11. Jahrgangs von Frau Schäfer und Herrn Blaschke eine Exkursion in das Technikmuseum in Berlin. Die Exkursion wurde von drei Schülern aus dem Geschichtskurs geplant und geleitet. Nachdem wir im Unterricht das Thema „Industrialisierung“ begonnen hatten, sollte die Exkursion uns helfen noch mehr Wissen über die Industrialisierung zu erlangen und unseren bisherigen Kenntnisstand zu vertiefen.
Zunächst besuchten wir einen Workshop zum Thema „Zeitungsdruck“. Für diesen hatte sich jeder Schüler einen thematischen Vierzeiler ausgedacht, welchen er zum Schluss drucken wollte. Die Vierzeiler waren in die Unterthemen „Arbeitsbedingungen“, „Gesellschaft“ und „medizinische Versorgung“ zur Zeit der Industriellen Revolution eingeteilt. Es entstanden sehr kreative Zeitungsblätter.
Um den Zeitungsdruck abzuschließen, hörten wir noch einen Vortrag. Bevor dann die Rallye starten sollte, kriegten wir noch einen allgemeinen Überblick über die Industrialisierung. Nun konnten wir mit genügend Vorwissen in die Rallye gehen. Diese thematisierte vor allem den Eisenbahnbau in der Industrialisierung.


Die Industrialisierung kennzeichnet den Übergang von der Agrarwirtschaft, zur Industrielle Wirtschaft. Zur Zeit der industriellen Revolution herrschten schlechte Arbeitsbedingungen und auch soziale Missstände waren nicht selten. Es wurden viele wichtige Maschinen und Geräte erfunden, die unsere Gesellschaft und Wirtschaft bis heute noch prägen. Zum Beispiel die Dampfmaschine, welche durch Thomas Newcomen erst funktionsfähig wurde und schließlich durch James Watt entscheidend verbessert wurde. Wie auch Thomas Newcomen waren viele Erfinder englischer Herkunft.

 

Dies und viele weitere Faktoren führten dazu, dass England die Vorreiterrolle in der Industriellen Revolution besaß.


(J. H.)

 

  • IMG_9130
  • IMG_9147
  • IMG_9167

 

Kontakt

So erreichen Sie uns:

 

Sekretariat Fr. Faßbender

 

Tel.: 03328/ 35 17 9 - 0
Fax: 03328 / 35 17 9 - 28

E-Mail

 

Bürozeiten:
Mo - Fr 9 - 14 Uhr

Anfahrt

Honigverkauf

Wir verkaufen unseren Schulhonig

ab sofort immer jeden 1. Mittwoch im Monat

in der Frühstückspause

Losungen

Tageslosung von So 20.05.18
Pfingstfest
Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht taub geworden, sodass er nicht hören könnte, sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott.
Jesus spricht: Ich werde den Tröster zu euch senden. Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht.

Einfach erklärt

Unsere Schule einfach erklärt in Videos (enstanden in unserer Projektwoche 2016):

 

Suchen...


 

Evangelisches Gymnasium Kleinmachnow * Schwarzer Weg 7 * 14532 Kleinmachnow * Tel.: 03328 / 35 17 9 - 0 * E-Mail